Praktikum im Milchwirtschaftsbetrieb
Bezahltes Praktikum in den USA
In einem landwirtschaftlichen Betrieb im Mittleren Westen der USA sammelst du internationale Praxiserfahrungen in der Milchwirtschaft und lernst die alltägliche Arbeit mit den Tieren kennen. Du gewinnst einzigartige Erfahrungen im Farmalltag, trägst Verantwortung und kannst nach einer anfänglichen Einarbeitungszeit selbstständig Aufgaben in verschiedenen Bereichen übernehmen.
Zu deinen täglichen Aufgaben zählt vor allem die Pflege und Versorgung der Tiere, aber auch Tätigkeiten in der Milchproduktion und der Verarbeitung der Milch zählen zu deinem Alltag. Im Verlaufe des Praktikums erhältst du zudem Einblicke in betriebswirtschaftliche Prozesse und schulst deine Kommunikationsfähigkeiten in einer fremden Sprache.
Deine Aufgaben im Praktikum
In deiner Zeit als Praktikant wirst du in die wichtigsten Arbeitsschritte eingewiesen und übernimmst bereits nach kurzer Zeit Aufgaben in der Kalbs- und Rinderpflege. Durch deine Arbeit im modernen Milchwirtschaftsbetrieb sammelst du praktische Erfahrungen in verschiedenen Aufgabenbereichen und lernst wichtige Technologien und Arbeitsprozesse im Arbeitsalltag des Betriebes kennen. Darüber hinaus wirst du in den Gesundheitsschutz der Tiere eingewiesen und machst zudem Erfahrungen in der Futtermittelkunde, der Milchverarbeitung und der Züchtung im Betrieb. Da zu der erfolgreichen Führung eines landwirtschaftlichen Betriebes auch immer ein betriebswirtschaftliches Management gehört, wirst du auch in diesem Bereich Einblicke bekommen.
Deine Unterkunft
In der Regel wird eine Unterkunft für die Praktikanten durch den jeweiligen Betrieb organisiert. Abhängig ist die Organisation vom jeweiligen Milchwirtschaftsbetrieb, dessen Standort und der Verfügbarkeit in der vorgesehenen Zeit. Generell gilt, dass alle Praktikanten ihre Mahlzeiten und alles andere, vor Ort eigenständig besorgen.
Programm-Infos „Praktikum im Milchviehbetrieb USA“
Altersbegrenzung: Mindestalter 21 Jahre
Beginn: ganzjährig, auf Anfrage
Programmdauer: 12 Monate
Vergütung: $7-10 pro Stunde
Standorte: US-Bundesstaaten Iowa, Michigan, North Dakota, Minnesota
Unterbringung: abhängig vom jeweiligen Betrieb (i.d.R. vom jeweiligen Betreiber organisiert)
Sprachkenntnisse: konversationssicheres Englisch
Geeignet für:
- Studenten agrarwissenschaftlicher Studiengänge mit praktischer Erfahrung
- Absolventen agrarwissenschaftlicher Studiengänge mit einjähriger Berufserfahrung
- Fachkräfte aus der Milchwirtschaft mit fünfjähriger Erfahrung
- gültiger Führerschein sollte bei allen Teilnehmern vorhanden sein
Programmgebühren:
>> 12 Monate: 2.730 €
Hinweis: In den aufgeführten Preisen sind die Gebühren für das erforderliche J1-Visum nicht inbegriffen
Leistungen:
- Betreuung im Programm
- Leitung des Programms durch erfahrene Fachkräfte
- Stundenlohn
- Unterkunft während des Programms (je nach Praktikumsbetrieb)
- 24/7 Support während der Praktikumszeit von der ausführenden Organisation oder deren Partner
- Hilfe bei der Auswahl der Reiseversicherung
- Unterstützung bei der Reiseplanung durch das Team der ausführenden Organisation
- Informationsmaterial vor Abreise
- Abschlusszertifikat